"Mama, ich bin durstig", waren die letzten Worte der vierjährigen Loujin aus Syrien. Sie starb Anfang September entkräftet und dehydriert auf dem Weg ins Krankenhaus, nachdem die maltesischen Behörden die Notrufe des Flüchtlingsboots tagelang ignoriert hatten. Nur wenig später verdursteten drei weitere Kinder und drei Erwachsene auf einem anderen Boot vor Sizilien.

Die EU-Mitgliedsstaaten lassen weiter schutzsuchende Menschen an ihrer Außengrenze sterben. Und mit dem Sieg der Allianz um die rechtsradikale Partei Fratelli d'Italia (Brüder Italiens) ist auf dem Mittelmeer kein Ende der tödlichen Abschottungspolitik in Sicht. Mehr denn je kommt es auf die solidarische Zivilgesellschaft an. Auf uns! Deshalb planen wir jetzt das nächste große Ding: Gemeinsam mit Sea-Watch und vielen Unterstützer:innen schicken wir ein neues, drittes Bündnisschiff für die Seenotrettung ins Mittelmeer – die Sea-Watch 5! Ein weiteres Schiff von uns allen, die dem Sterben im Meer nicht tatenlos zusehen wollen.

Schon in wenigen Monaten soll die Sea-Watch 5 zu ihrem ersten Rettungseinsatz auslaufen. Das ist ein straffer Zeitplan. Noch ist das Schiff nicht vollständig finanziert. Bitte hilf mit einer Spende – gemeinsam kaufen wir ein Schiff!

Jetzt für das dritte Bündnisschiff spenden

Seit Ende 2019 ist United4Rescue das Bündnis für die zivile Seenotrettung. Und eine Erfolgsgeschichte: Gemeinsam haben wir bereits zwei Rettungsschiffe in den Einsatz geschickt und viele Rettungsmissionen unterstützt. Zusammen konnten wir bereits mehrere tausend Menschenleben aus Seenot retten.

Fast täglich gibt es auf dem Mittelmeer tödliche Bootsunglücke, Notrufe werden ignoriert und zivile Retter:innen systematisch behindert. Doch davon lassen wir uns nicht entmutigen. Italien setzt Rettungsschiffe fest – Seenotretter:innen klagen und bekommen vor dem Europäischen Gerichtshof Recht. Europa setzt auf illegale Pullbacks durch libysche Milizen – wir machen die Menschenrechtsverletzungen öffentlich. Flüchtende verdursten und ertrinken auf dem Meer – wir schicken Schiffe und retten Leben.

 

Frieden lernen
und erleben

 

 Der Friedensort
Antikriegshaus Sievershausen 
ist ein anerkannter Friedensort
der 
Evangelisch-lutherischen
Landeskirche Hannovers