• Antikriegshaus im Friedens- und Nagelkreuzzentrum Sievershausen
  • Anstiftung zum Frieden

Unsere Öffnungszeiten:

Während der Bürozeiten:
Mo.-Do. 10.00-15.30
Fr. 12.30-15.30
( 05175/5738
1 info [at] antikriegshaus.de

Die Zeiten für Ausstellungen
und Veranstaltungen können
abweichen

 

Bankverbindung für Spenden

Evangelische Bank eG
IBAN:
DE33 5206 0410 0000 6005 20

BIC: GENODEF1EK1
Inh.: Dokumentationsstätte
Zweck: bitte Spendenzweck
benennen, z.B. "Antikriegshaus"

Heinrich Grosse 21. Mai 1941 – 9. Januar 2018

 

Völlig unerwartet ist in der vergangenen Woche Heinrich Grosse gestorben. Für das Antikriegshaus war Heinrich Grosse über viele Jahre ein kompetenter Begleiter, wenn es um das Wirken von Martin Luther King ging. So wäre er auch in diesem Jahr der erste Ansprechpartner gewesen für eine aktuelle Würdigung des berühmten Bürgerrechtlers anlässlich des 50. Jahrestages seiner Ermordung am 4. April. Der letzte Vortrag von Heinrich Grosse im August 2014, gewohnt kenntnisreich und verschiedene Aspekte erhellend, ist uns noch lebhaft in Erinnerung. Unvorstellbar, dass kein weiterer hinzukommen wird. Unverzichtbar für die Arbeit im Antikriegshaus waren auch die Arbeiten zur Geschichte der hannoverschen Landeskirche, die Heinrich Grosse geschrieben und herausgegeben hat.

Ein ausführlicher Nachruf auf Heinrich Grosse, verfasst von Hans-Jürgen Benedict und Martin Cordes, an dieser Stelle

 

Frieden lernen
und erleben

 

 Der Friedensort
Antikriegshaus Sievershausen 
ist ein anerkannter Friedensort
der 
Evangelisch-lutherischen
Landeskirche Hannovers